Das Besondere an
"Chant - Missa Latina"

Chant Stabat Mater CD-Cover

  „Chant - Missa Latina“ beinhaltet alle Gesänge der Heiligen Messe (im normalen Ritus) von der Eröffnung bis zum „Ite missa est“.Mit „Chant – Missa Latina“ möchten die Heiligenkreuzer Mönche einladen, die spirituelle Kraft der lateinischen Liturgiesprache wieder neu schätzen zu lernen.

Unterstützt werden die „Singenden Mönche des Stiftes Heiligenkreuz“ vom beeindruckenden Ensemble Vox Gotica mit der mehrstimmigen „Missa sine nomine“ des spätgotischen Komponisten Guillaume Dufay. Wie bei allen Chant-CDs dient der Erlös der Ausbildung von Priesterstudenten aus der Dritten Welt an der Hochschule Heiligenkreuz.

 

Das Besondere an
"Chant - Stabat Mater"

Chant Stabat Mater CD-Cover

Die CD "CHANT - Stabat Mater" beinhaltet ebenfalls Gregorianischen Choral in seiner reinen meditativen Form aus dem 12. Jahrhundert. Zusätzlich gibt es Bonus - Tracks mit bewährter Klavierbegleitung des luxemburgerischen Starpianisten David Ianni. Die Gesänge verweisen auf die Leiden der Mutter Maria über ihren Sohn. Sie besingen aber auch die Hoffnung, dass die Liebe alle Schmerzen trägt und so alles Leid überwindet.

Die Bochumer Mitbrüder aus dem Stift Stiepel sind extra angereist um uns mit ihrem Gesang zu unterstützen.

 

Das Besondere an
"Chant - Amor et Passio"

Chant Amor Et Passio CD-Cover

Nach dem großen Erfolg von "CHANT - Music for Paradise" (Universal Music) ist das nun unsere 2. CD. Zugleich ist es eigentlich unsere erste CD, weil wir dafür das eigene Label Obsculta Music gegründet haben, um wirklich über alle Promotion selbst verfügen zu können. Wir sind ja Mönche, keine Popstars.  Auch "Chant - Amor et Passio" enthält unseren Gregorianischen Choral, freilich ein bisschen bunter, da es sich um Litaneien, Lamentationen, die Gesänge von Gründonnerstag, Ostern usw. handelt. Außerdem werden 4 Stücke - erstmalig in der Musikwelt - von David Ianni auf dem Klavier begleitet, was bezaubernd klingt!

Für uns ist das Besondere an "Chant - Amor et Passio", dass sie uns soviel Freude gemacht hat. Wir wurden von niemandem entdeckt oder gecasted. Die CD ist gleichsam "unser" Kind.